Es ist Freitag der 27.03.2015, verschwitzt vom Sport, aber gespannt laufen wir zu den Landesbühnen Sachsen. Eigentlich hätten wir niemals die Gelegenheit gehabt, uns das Stück „Schlafen Fische?“ anzusehen welches gerade als  Gastspiel in der Studiobühne läuft. Doch als Belohnung für unseren Auftritt „Kabale und Liebe“ auf der SMS der Landesbühne, hatte man uns Freikarten geschenkt. Schon aus dem Grund, dass das Stück während der Schulzeit läuft, sind wir voll bei der Sache. Es soll 10.00 Uhr losgehen, schon draußen verteilt eine ältere Dame Programmzettel. Die ersten kritischen Stimmen werden laut:“ Einpersonenstück? – Och nö!“ Als dann endlich alle einen Platz gefunden haben, außer uns ist noch eine sechste Klasse des Coswiger Gymnasiums da, geht es endlich los. Das Theaterstück handelt von der zehnjährigen Jette, deren sechsjähriger kleiner Bruder Emil vor einem Jahr gestorben ist. Jette erzählt, wie das war als er gestorben ist, von der Beerdigung, dem Sarg den sie hatte aussuchen dürfen und wie die Reaktionen von Mitmenschen auf Emil`s Tod waren. Dabei wechselt sie zwischen den Personen, mal ist sie Jette, mal der Vater, mal die Klassenkameradin die Emil`s Tod doch tatsächlich mit dem ihres Wellensittichs in einen Topf wirft. Jette stellt sich Fragen über den Tod, wie es kommt, dass man alt und jung sterben kann und wie es nach dem Sterben wohl sein mag. Sie überlegt, was Emil alles noch hätte erleben können und was er verpasst hat. Dabei erinnert sie sich auch an alte Tage als Emil noch lebte. Die Schauspielerin der Jette (Svenja Marija Topler) spielt diese wirklich hervorragend kindlich und mit so viel Charme, wie ich es persönlich kaum erwartet hätte. Die Tatsache, dass sie eine Dreiviertelstunde alleine auf der Bühne bewältigt hat und keine Langeweile aufkommen ließ, ist eine  bewundernswert Leistung. Obwohl es ein ziemlich ernstes Thema mit vielen traurigen Momenten ist, überwiegen letztendlich doch die fröhlichen und lustigen Gedankenaussprüche von Jette. Diese machen die Erzählung zu einem sehenswerten Theaterstück für alle ab 10 Jahren. Nach einer kurzen Auswertungsrunde gingen wir wieder zurück zur Schule. Es war ein wirklich gelungenes Schauspiel und ich bedanke mich noch einmal bei den Landesbühnen Sachsen, die uns diesen Vormittag ermöglicht haben. („Schlafen Fische?“, ein Theaterstück von Jens Raschke)

Sophie Scholta, Klasse  9/1