Die Saiten spielten zum Konzert „Saite an Saite“ am 15.1. die Hauptrolle. Zum Klingen gebracht wurden sie von jüngeren und auch erfahreneren Musikern unserer Schule. Zusammengestellt hatten das Programm Florian Heinrich und Jannis Urban aus der Klasse 10/1, die den Abend moderierten und auch selbst mit ihren Saiteninstrumenten zu hören waren.
Die musikalische Reise begann mit Händel, führte durch die Musik der Renaissance, brachte immer wieder lebendige Beispiele der Gegenwartsmusik, und die beiden Mozarts und Grieg durften die Reise beenden.
Es war beachtlich, was wir schon hören durften von Jakob Seifert, Maarten Gäbisch (beide Kl.6), Jan-Torben Cordts (Kl.8) an Violine, Kontrabass und Gitarre. Anna Thunig und Felix Terne (beide Kl.7) sind in ihrem jungen Alter bereits kleine Virtuosen an Gitarre und Viola. Matteo Neufing (Kl.9) beeindruckte mit sehr gefühlvollem Gitarrenspiel ebenso wie Josephine Seifert (Kl.9) an der Harfe – man konnte ihre „The little fountain“ tatsächlich plätschern hören und bekam Gänsehaut. Besonders erfreulich ist es stets, wenn sich Musiker finden für das Zusammenspiel. So hörten wir zwei Violine/Cello-Duette: Jonas Köhler mit Ester Rauwolf (Kl.12) und Emma Bokern und Hannah Matthes (Kl.8). Letztere vereinten sich zusätzlich mit Amelie Schütte und Lena Queißer zu einem Quartett. Das Highlight dürfte das Quintett mit Moritz Oehmichen, Sophie Lehmann, Jannis Urban (alle Kl.10), Felix Terne und Hannah Matthes gewesen sein, das mit Energie, Spielfreude und Präzision den 1.Satz aus Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“ darbot.
Inmitten der Saitenmusik gab es auch zwei S(a)eitensprünge: ein erfrischendes Sprechstück von Schülern der 6.Klasse und zwei a-capella Stücke der Musiklehrer plus Frau Schubert-Erkrath. Auf diesem Wege wünschen wir Herrn Ferencz alles Gute für seine Arbeit in Dresden.
Ein gelungener Abend. S(a)eite an S(a)eite musizieren unsere Schüler immer wieder aufs Neue mit Elan und Hingabe. Mögen wir sie weiterhin dabei begleiten und bestärken dürfen.
Nach dem Konzert ist vor dem Konzert: am 4.4. beginnt in der Frühstückspause der Kartenverkauf für die DREI flotten Frühjahrskonzerte: Rasant durchs Land.
M. Schubert-Erkrath