Der Beifall am Ende des Vortrages von Frau Prof. Michaela Brohm – Universität Trier – zum Thema „Motivation“ am 4.8.2016 in unserer Aula war besonders herzlich, hatte sie uns Lehrer vom Lößnitzgymnasium und Hülße-Gymnasium Dresden doch begeisternd für ihr Forschungsthema interessiert und mit Engagement vorgetragen.

Es ging um Konzentration, Neugier und Vertrauen im Unterricht. Vor allem veranschaulichte Frau Prof. Brohm uns, wie wir Lehrer die Schülerpersönlichkeiten wirksam stärken und ihnen helfen können, den Lernprozess positiv zu deuten. Das braucht Lehrerpersönlichkeiten, die ihrerseits mit Mut, Weisheit und Menschlichkeit ihrem Beruf nachgehen.

Wer so engagiert und leidenschaftlich für seine Sache wirbt, berührt sein Publikum und wirkt inspirierend auf uns Lehrerinnen und Lehrer, die wir so bestens motiviert das neue Schuljahr mit unseren Schülerinnen und Schülern beginnen.

Herzlichen Dank, Frau Professor!

Angela Hintz