22. April 2015

Anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Kriegsgefangenenlagers Zeithain am 23. April waren in unserer Schule ehemalige russische Kinderhäftlinge zu Besuch, um den Schülern der 10. Klassen ihre Geschichte zu erzählen.
Es wurde sehr still in unserem Klassenzimmer, als Valentina Gostitshewa, eine der vier Damen, die aus der Nähe von Jekaterinburg die lange Reise angetreten hatte, zu erzählen begann, wie ihre Familie gezwungen wurde, in einen Viehwaggon Richtung Deutschland zu steigen, als sie gerade einmal 1 ½ Jahre alt war.
Zu hören, was diese Frau und viele andere erleben mussten, war bewegend und gleichzeitig interessant, sodass auch nach Beendigung ihrer Erzählung viele Schüler Fragen stellten und über die heutige Situation diskutiert wurde.
Frau Gostitshewas letzte und wichtigste Botschaft an uns war: „Der Frieden soll erhalten bleiben. Ich hoffe, dass ihr später dafür sorgen werdet.“
Wir bedanken uns bei den ehemaligen Kinderhäftlingen, die ihre Erinnerungen teilten und dem Verein „Gesellschaft zur Hilfe für Kriegsveteranen in Russland“, der dies ermöglichte.

(Anja Groll, 10/3)