Am 14. Oktober wurden wir um elf Uhr aus dem Unterricht geholt und fuhren mit der Straßenbahn zum Botanischem Garten. Dort angekommen, aßen wir erst mal. Dann wurden wir von einer Frau empfangen, die uns je ein Klemmbrett und ein Arbeitsblatt aushändigte. Auf dem Arbeitsblatt war eine Tabelle, wo man die Eigenschaften verschiedener Samenpflanzen eintragen konnte. Dann führte sie uns zu einem Lippenblütengewächs und zeigte uns, wie wir die einzelnen Eigenschaften der Pflanzen bestimmen können.
Anschließend wurden wir in neun Gruppen mit je drei Personen eingeteilt und auf eine große Fläche mit Samenpflanzen geführt. An manchen Pflanzen hing eine Nummer. Alle Pflanzen mit Nummern mussten der Reihe nach bestimmt werden. Die Ergebnisse trugen wir in die Tabelle ein.
Als wir alle Pflanzen bestimmt hatten, trafen wir uns alle in einem Pavillon und die Ergebnisse wurden verglichen. Danach machten wir Aufgaben auf der Rückseite des Arbeitsblattes. Schließlich fuhren wir alle mit der Straßenbahn zurück zur Schule.

Richard Meuten (6/2)