Dank der Verteidigungen der Studienarbeiten der 12. Klassen können wir uns innerhalb dieser Woche in selbstgewählten Themen weiterbilden. Man wird dort unter anderem auf Sachverhalte aufmerksam gemacht, die man im Alltag überhaupt nicht wahrnimmt. Diese informative Woche ist eine gelungene Abwechslung zum normalen Unterricht.

Bei der Präsentation „Plastik-notwendiges Gift?“ hat mich beeindruckt, wie schlecht er eigentlich ist- unser Kunststoff. Doch ohne diesen ist ein Leben heutzutage in unserem Kulturkreis nicht möglich. Wie sah ein Leben ohne Plastik früher aus, und wie wird es sein, wenn es keine Rohstoffe für die Herstellung mehr gibt? Bis jetzt scheint dies unvorstellbar. Es war ein sehr interessanter Vortrag, der mich zum Nachdenken angeregt und mir die Augen für die Zukunft geöffnet hat.

Ich war bei der Präsentation der Studienarbeit zum Thema „Laser“ dabei und fand diese sehr interessant. Relativ schwierige naturwissenschaftliche Probleme wurden sehr gut verständlich erklärt und prima veranschaulicht, und außerdem empfand ich die Dauer von 30 min. angenehm. Am besten gefiel mir der Dank an die Fachlehrer, da ich nicht mit dieser schönen Geste gerechnet hätte.

Die Präsentation der Laser-Studienarbeit war sehr gut, informativ und umfangreich. Uns wurde erklärt, wie er entsteht, und wie und wo er eingesetzt wird. Ich fand es erstaunlich, wie gut die 3 Schüler ihren Vortrag im Team hielten, wie sie frei und laut sprachen und sich  thematisch aufeinander verlassen konnten. Dieses komplexe Thema schien viel Vorarbeit gefordert zu haben und wirkte gelungen. Ich war beeindruckt zu sehen, wie jeder der 3 Schüler mit dieser außergewöhnlichen Drucksituation, vor so vielen Menschen zu sprechen, umgegangen ist. Es war ein angenehmes Zuhören. Ich kann mir nun vorstellen, in 2 Jahren selbst eine so komplexe und lange Präsentation vorzubereiten und durchzuführen. Herausfordernd könnte es für mich werden, dann auch vor so vielen Zuhörern zu stehen.

Im kommenden Schuljahr werden wir unsere Studienarbeiten in kleinen Gruppen oder allein vorbereiten. Ich denke dabei an sehr viel Arbeit, an eine lange Ausarbeitung mit Einleitung, Hauptteil und Fazit. Ein Thema zu finden, worüber man 30 min. sprechen kann, stelle ich mir heute noch schwer vor. Hoffentlich finde ich einen Mitschüler, mit dem ich gut arbeiten und die Aufgaben gut teilen kann.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10/1