Donnerstag 19.03.2015

Heute war der erste Tag nach der Ankunft unserer französischen Austauschschüler. Glücklicherweise hatten wir erst zur 3. Stunde Beginn. So konnte beispielsweise mein Austauschschüler bis 8:30 Uhr schlafen. Unsere Franzosen hatten leider nur eine einzige Stunde mit uns Unterricht, aber ich denke, sie hatten auch Spaß in der anderen Klasse. Nach dem Unterricht mussten einige Franzosen noch eine Szene oder Ähnliches üben/einstudieren, und das war teilweise auch sehr amüsant. Zu Hause haben wir lediglich Camerons Sachen ausgeräumt und geredet. Zum Glück kannten wir uns schon vom letzten Jahr und brauchten somit keine Zeit, um uns erst richtig kennenzulernen. Auch das Essen hat ihm hier geschmeckt. Alles in Allem war es ein schöner erster Tag, und es hat sich schon jetzt gelohnt, an diesem Austausch teilzunehmen.

Paul Blüthchen, Klasse 10/1

Freitag, 20.03.2015

Heute war für die Franzosen ein sehr langer Tag. Nach einer Rallye durch Radebeul fanden sich sowohl deutsche als auch französische Schüler in der Schule wieder.
Es wurde noch einmal alles für die folgende Begrüßungsfeier besprochen und geprobt. Und dann war es soweit: Jeder Schüler, der am Austauscht beteiligt war, spielte einen kleinen Sketsch in der Aula oder sang ein Lied. Das Highlight war dann der Abschlusstanz von 3 französischen Schülern, woraufhin die ganze Aula 3 Minuten lang tanzte.
Danach gab es noch ein großes Buffet im Kunstzimmer, wo sich jeder den Bauch vollschlagen konnte.

Alfons Markert, Klasse 10/1