Lößnitzgymnasium
Radebeul

Schüleraustausch mit einer Schule in Frankreich

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

unser mehrjähriger Schüler-Austausch mit einem Collège in Südwestfrankreich ist aus personellen Gründen auf der französischen Seite bereits seit einiger Zeit beendet. Wir konnten uns von 2011-2016 6x im März treffen, und jedes Mal waren wir begeistert, waren die Kinder und Jugendlichen glücklich, und haben wir uns auf das nächste Jahr gefreut.

Kurzzeitig sah es so aus, dass wir eine neue Partnerschule an der Schweizer Grenze für uns gewinnen könnten. Auch in Richtung Paris, zu einem Lycée in einem Vorort, haben wir unsere Fühler ausgestreckt. Es ist jedoch aus vielerlei Hinsicht nicht einfach, wieder eine neue Schule in Frankreich für uns in Sachsen zu finden. Die Corona-Pandemie hat alle Bemühungen zusätzlich für einen langen Zeitraum ausgebremst. Wir waren und sind aber weiter auf der Suche und haben in Zusammenarbeit mit OBM Herrn Wendsche auch die Möglichkeiten eines Austauschs mit einer Schule in der frankophonen Schweiz ausgelotet.

Für das Schuljahr 2022/23 ist eine Studienfahrt in die ländliche Gegend BOURGOGNE für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geplant, und wir haben uns gefreut, dass so viele Jugendliche mitfahren möchten. Solche Reisen wollen wir nun für die Abiturienten im 2-Jahres-Rhythmus realisieren.

Claudia Hertzschuch im Namen der FS Französisch