Lößnitzgymnasium
Radebeul

Schüleraustausch im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Radebeul und Sierra Vista (Arizona, USA) sowie Cananea (Sonora, Mexiko)

Dieser seit 1998 durchgeführte Austausch ist ungewöhnlich, weil er im Rahmen einer Städtepartnerschaft durchgeführt wird und deshalb Schüler aller vier Radebeuler Schulen teilnehmen. Seine Besonderheit rührt auch daher, dass drei Länder beteiligt sind. Dadurch können in kurzer Zeit sehr verschiedene und einzigartige Eindrücke vermittelt werden. Da die mexikanischen Austauschteilnehmer sehr gut Englisch sprechen, ist eine gute Verständigung gegeben.
Die Vielzahl der verantwortlichen Akteure macht die Organisation des Austauschs recht anspruchsvoll. Lohn der Mühe sind zahlreiche Schüler, die begeistert auf den Austausch zurückblicken.
Beteiligt sind von Radebeuler Seite Schüler der 10. Klassen der beiden Oberschulen und der 9. Klassen der beiden Gymnasien, insgesamt vier Schüler pro Schule.
Etwa zur Zeit der Herbstferien halten sich unsere Gäste aus Sierra Vista und Cananea in Radebeul auf. Unser Gegenbesuch findet dann um die Winter- oder Osterferien herum statt, davon in der Regel zwei Wochen in Sierra Vista und eine Woche in Cananea.
Gegenstand des Austauschs sind vielfältige Erfahrungen in den Gastfamilien, Unterrichtsbesuche und Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten. Die Schüler berichten in verschiedenen Projekten aus ihrer Heimat und von ihren Erfahrungen in der Ferne.

Ein Beispiel ist der Blog des Austausches 2013/2014

Frank Scholz