Dieses Jahr wollten wir mit unserer AG Triathlon als Abschluss dieses Schuljahres eine zweitägige Fahrradtour durchführen. Am letzten Montag vor den Ferien trafen sich 9 .00 Uhr 14 „Triathleten“ mit Herr Sültmann mit Sportsachen, Fahrrädern und Schwimmsachen an unserer Schule auf der Steinbachstraße. Gemeinsam ging es dann den Elberadweg entlang nach Meißen und von dort erst einmal zur Abkühlung ins ruhig gelegene Jahnbad bei Miltitz. Hier gab es eine kleine Trainingseinheit im Schwimmen und anschließend hatten wir noch genügend Zeit zum Baden, Volleyball spielen oder einfach nur sich sonnen. Danach gab es anstrengendere Radwegabschnitte mit vielen Hügeln und Bergen rund um Meißen. Nach fast 45 km kamen wir dann etwas geschafft im Schloss Scharfenberg an, wo gegrillt und anschließend ein Film geschaut wurde. Dieser handelte vom längsten und härtesten Rennen der Welt, dem Transeuropa – Lauf, welcher manchen von uns ziemlich beeindruckte. Nach einer eigentlich sehr ruhigen Nacht im Schloss in unseren Schlafsäcken, die uns netterweise Frau Sültmann vorbeigebracht hat, fuhren wir am nächsten Morgen weiter. Bei ziemlich steilen Strecken kamen wir schon einmal ins Schwitzen, jedoch ging es auch mal bergab, wo Geschwindigkeiten bis zu 60,2!!! km pro Stunde gefahren wurden. Später wurde auch die Stoppomat- Strecke ausprobiert. Hierbei kann man messen, wie viel Zeit man für eine Strecke von 4,5 km mit bis zu 12 % Steigung braucht. Natürlich waren da unsere „Profis“ mit ihren Rennrädern im Vorteil und es wurden Zeiten von 13 – 27 Minuten erreicht. Nach diesem Versuch waren alle ziemlich platt und wir bekamen die Möglichkeit die beiden Tage im Kötitzer Freibad ausklingen zu lassen. Obwohl die Belastung kurzzeitig besonders für unsere Jüngsten (Klasse 6!) sehr hoch war, hat uns der Abschluss sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank auch an die Väter von Sara Köhler und Dorothee Kuntzsch, ohne die die Tour nicht möglich gewesen wäre.

Luise Grumbach