Lößnitzgymnasium
Radebeul

Neuigkeiten
vom Lößnitzgymnasium Radebeul

16. Januar 2020 - 75.Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

Im Januar 2020 jährt sich zum 75. Mal die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Aus diesem Anlass findet am 27. Januar 2020 um 17.30 Uhr im Kulturbahnhof Radebeul Ost (Bahnhofstraße) eine Gedenkveranstaltung statt. Schüler*innen des Lößnitzgymnasiums Radebeul haben an einer Studienfahrt nach Oświęcim (Auschwitz) teilgenommen und sich intensiv …

Mehr

5. Januar 2020 - Kooperation mit der TU Freiberg

Wesentliche Kernpunkte dieses Kooperationsvertrages sind die Information der Schüler/innen über Bildungsangebote, vielfältige Unterstützung mit Hilfe von Veranstaltungen (Wissensreisen, Fachvorträge, Praktika) vor Ort oder am Gymnasium, das Kennenlernen der wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen der TU und die Möglichkeit unter Anleitung dort wissenschaftlich zu arbeiten. Wir freuen uns auf eine intensive und …

Mehr

19. Dezember 2019 - An die Bücher, fertig, los!

Am 11.12.2019 war es soweit. Die jeweils zwei besten Vorleser der 6/1, 6/2 und 6/3 gingen zum Schulausscheid in die Stadtbibliothek Radebeul Ost. Das Publikum freute sich auf 45 Minuten entspanntes Zuhören. Die sechs Auserwählten mussten sich der Jury (Frau Doering-Neumann, Frau Viertel, einer Bibliothekarin und der Gewinnerin des letzten …

Mehr

12. Dezember 2019 - Weihnachtskonzerte am Lößnitzgymnasium 2019

Alle Jahre wieder merkt man, dass Weihnachten naht, wenn im Foyer der Schule der Weihnachtsbaum aufgestellt wird und die Weihnachtskonzerte auch am Freitagabend und samstags Schüler, Eltern und Lehrer in die Schule locken. Und so war es auch am 6. und 7. Dezember nach intensiven Vorbereitungen wieder soweit. Die diesjährigen …

Mehr

12. Dezember 2019 - Echt, Klimaschule?

Liebe Mitschüler*innen, sehr geehrte Eltern und Lehrer, als Herr Hinze vor knapp fünf Monaten in ein Zimmer voll lärmender Kinder trat, um eine kurz zuvor bekanntgegebene und unvorbereitete Vertretungsstunde zu beginnen, hätte wahrscheinlich niemand gedacht, dass gerade diese Stunde die Geburt einer neuen AG an unserer Schule ist. Der AG …

Mehr

5. Dezember 2019 - Exkursion nach Auschwitz

TEO Europa 2019 – ein Projekt des Evangelischen Landesjugendpfarramtes Dresden und Leipzig- führte 86 Schüler/innen mit ihren Lehrer/innen aus der Arwed-Rossbach-Schule Leipzig, dem Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig, der Oberschule Leipzig-Paunsdorf und unserem Lößnitzgymnasium vom 04. bis 08.11.2019 nach Oświęcim (Auschwitz)nach Polen. In unserer Unterkunft angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und erhielten bereits …

Mehr

5. Dezember 2019 - Vizemeister im Floorball!

Am 28.11.19 war es wieder soweit: Bei Jugend trainiert für Olympia stand das Regionalfinale im Floorball (gemischtes Team) an. Das Lößnitzgymnasium ist in der schwierigen Wettkampfklasse 1 angetreten. Als ich dann die Mannschaft vor Ort angemeldet habe, erwartete ich unsere „großen“ (11. Klasse) am Wettkampfort, dem Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium. Pünktlich um 12.45 …

Mehr

10. November 2019 - Weihnachten im Schuhkarton

Liebe Schüler*innen und liebe Eltern, die Aktion “Weihnachten im Schuhkarton” läuft bereits, und in manchen Annahmestellen stapeln sich schon die Päckchen. Für alle, die auch (noch) teilnehmen möchten und es nicht schaffen, den Schuhkarton am Nachmittag an einer dieser Sammelstellen abzugeben, besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, dies …

Mehr

10. November 2019 - Letzter Platz –

und dennoch Stolz auf “meine” Jungs. Mit einem guten Gefühl fuhr ich am Freitag Abend nach dem Kreisfinale im Basketball auf meinem Rad nach Hause. In der Auslosung über die Spielfolge hatte ich beim Losziehen etwas Glück. Wir konnten uns erst einmal die Gegner anschauen, um uns eine Taktik auszudenken.

Mehr