Sonnabend/Sonntag, 21./22.3.2015

Am Samstag mussten mein Austauschschüler und ich früh aufstehen, da ich ein Fußballspiel hatte. Glücklicherweise waren noch zwei andere Franzosen dabei, so dass er nicht allein am Rand sitzen musste. Nach dem Spiel sind wir ins Stadion nach Dresden gefahren und haben uns ein Fußballspiel von Dynamo Dresden angeschaut. Leider mussten wir das Stadion mit einer Niederlage im Gepäck verlassen. Um den Tag zu retten, sind wir noch in die Stadt gefahren. Dort haben wir uns mit ein paar Deutschen und deren Austauschschülern getroffen und sind durch die Stadt gelaufen und haben eingekauft. Danach sind wir völlig erschöpft zu Hause in unsere Betten gefallen. Am Sonntag konnten wir zum Glück ausschlafen und taten dies auch bis um 11 Uhr. Den Rest des Tages haben wir nicht viel gemacht außer uns auszuruhen. Am Abend sind wir noch zu meiner Oma gefahren und haben dort Abendbrot gegessen.

Maximilian Henzel, Klasse 10/1

Montag, 24.3.2015

Am Dienstag ging es für die Franzosen wieder früh los. Wie immer war um 8 Uhr Treff am Haupthaus, danach fuhr man mit dem Bus nach Dresden, um eine Stadtbesichtigung durchzuführen. Hierbei konnten die Franzosen auch sehr viele Sehenswürdigkeiten erblicken und auf einem Foto festhalten. Ein weiterer Tagespunkt war die Besichtigung des Hygienemuseums. Am Nachmittag traf man sich dann mit den deutschen Schülern an Elbepark, um noch eine Runde Bowling zu spielen. Nach diesem Tageshighlight konnte man den restlichen Abend selber gestalten, wobei sich dabei viele Schüler mit ihren Austauschpartnern im Elbepark wiederfanden.

Alfons Markert, Klasse 10/1

Dienstag, 25.3.2015

Heute waren unsere französischen Austauschschüler in Meißen und in Moritzburg. Leider haben wir, außer den Abend, den Tag nicht mit den Franzosen verbringen können. Dennoch glaube ich hat ihnen Meißen gefallen.

Paul Blüthchen 10/1

Mittwoch, 25.3.2015

Am Mittwochen, dem letzten Tag, haben wir einen gemeinsamen Ausflug nach Kleinwelka und Görlitz unternommen. Wir machten uns früh auf den Weg zum Irrgarten in Kleinwelka. Dort erwartete uns dann die Bewältigung des Gartens. Am Ende bekam jede Gruppe einen kleinen Preis für das Erreichen des Ziels. Nachdem wir noch vor Ort gegessen haben, sind wir weiter nach Görlitz gefahren. Dort sind wir erst alle gemeinsam über die polnische Grenze gelaufen und haben uns ein Stück des Landes angesehen. Nachdem wir wieder auf deutschem Boden waren, machten wir noch die Gruppenfotos und dann durfte jeder, in Gruppen, seine restliche Zeit in Görlitz frei verbringen. Nach einem lustigen und schönen Tag kamen wir 18:30 Uhr zuhause an, und jeder hat dann den Abend für sich verbracht.

Maximilian Henzel, Klasse 10/1