Die Mathematikolympiade ist ein an verschiedenen Schulen, auch unserer, jährlich durchgeführtes „Knobelquiz“ mit je vier Aufgaben in der 1. und 2.Stufe. Um diese Aufgaben zu lösen, benötigt man ein umfassendes Wissen der Mathematik und Geometrie, da die Aufgaben aus beiden Bereichen zusammengestellt sind. Außerdem sollte man auch einen gewissen Ehrgeiz mitbringen, da es sehr langwieriger Rechnungen bedarf, die Aufgaben zu lösen. Für die gesamte Lösung aller Aufgaben hat man in den Klassenstufen 5-10 4 Stunden und in den Klassenstufen 11 und 12 6 Stunden Zeit. Jedoch nimmt mit zunehmender Klassenstufe die Beteiligung leider ab, sodass dieses Jahr kein 11- oder 12-Klässler teilnahm. Außerdem ist es sehr schwierig, in die nächste Stufe zu gelangen oder einen der Preise zu gewinnen. Jedoch sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, falls man sehr gern knobelt und rechnet. Da ich beides sehr gerne mache, sind es für mich die Gründe jedes Jahr erneut teilzunehmen und jedes Jahr erneut an der 2. Stufe zu scheitern. Aber selbst das ist egal, da man bei der Matheolympiade auch mal schwierige Aufgaben zum Rechnen hat und nicht die immer gleichen Schulbuchaufgaben.

Martin Krüger, Klasse 8/3