IMG_1041

Dimitri Oserski schreibt Lyrik für Jugendliche, ist jedoch in Russland noch mehr Kult als Autor der Lieder für die Band Auktyon. Am 21.11.2014 nach dem Unterricht waren er und zwei weitere Bandmitglieder zu Gast in unserer Aula und boten eine Stunde Programm für unsere Russischschüler der Klassenstufen 8-11. Diese Gedichte waren schon „ziemlich schräg“ (Zitat eines 9.Klässlers), erzählten seltsame Geschichten und erzeugten ungewöhnliche Bilder und Spannungen. Dazu musizierten die drei Gäste reichlich unkonventionell mit Tuba, Klarinette, Trompete, Saxofon und elektronischen Einspielungen, um eben dieser Sprache den Teppich zu bereiten für nicht alltägliche Lyrik.

Der Übersetzer Andreas Tretner stellte sich gekonnt auf die Jugendlichen ein und las nicht nur seine Übersetzungen wunderbar, sondern bot ebenso Einblicke in die Arbeit eines Literatur-Übersetzers.

Besonderer Dank gilt den beiden Technikern Eric Helmer und Moritz Lumme (Kl.9/1), die diese technische Herausforderung professionell meisterten.

Wir Russischlehrerinnen hoffen natürlich, dass unsere Schüler verstehen, dass die Bandbreite der Musik und Literatur auch in Russland sehr groß ist und dass es mehr zu erkunden gibt als Trickfilmlieder (die wir natürlich über alles lieben!) und kurzlebige Popmusik.

M. Schubert-Erkrath              I. Sonnenburg             A. Richter