Am 21. September waren wir mit dem künstlerischen Profil der Klasse 8 im Staatsschauspiel Dresden, um uns die Theaterstücke “Ein Märchen, wo das Wünschen noch geholfen hat” und “Der Moment” anzusehen. Bei dem ersten Theaterstück war die Handlung etwas schwierig zu verstehen, aber durch tolle Gesangseinlagen wurde das Theaterstück doch sehr anschaulich gestaltet. In der Vorführung von “Der Moment” gab es eine Gruppe von Tänzern und Tänzerinnen, die synchron zu gut passender Musik tanzten. Dieses Theaterstück war das Highlight, weil alles perfekt aufeinander abgestimmt war, und Tanzen eine tolle Ausdrucksform ist. Außerdem wurden mehrere Tanzstile miteinander gemischt, was Einseitigkeit verhindert hat. Diese zwei Aufführungen waren die perfekte Mischung, weil mit Gesang, Erzählung und Tanz viel Abwechslung geboten wurde.

Am 21.9.15 war das Künstlerische Profil der Klasse 8 im Staatsschauspiel Dresden. Wir sahen hintereinander zwei Theaterstücke, die von Schülern aufgeführt wurden. Zu Beginn zeigten jeweils drei Darsteller ein kurzes Anspiel für das kommende Stück. Zunächst sahen wir “Märchen. Wo das Wünschen noch geholfen hat.”, welches von einer sächsischen Gruppe aufgeführt wurde. In diesem Stück kamen verschiedene Märchen vor, die von ein paar Musikeinlagen zwischendurch begleitet wurden. Die Darsteller arbeiteten ganz ohne Requisiten. Das war beeindruckend. Dann sahen wir “Der Moment”, welches eine Berliner Gruppe aufführte. Während des Stückes wurde fast gar nichts gesprochen. Die Schauspieler haben alles mit Gestik und Mimik ausgedrückt.

Schüler der Klassenstufe 8