An den ersten beiden Tagen der Präsentationen der Studienarbeiten waren wir in bereits zwei Vorstellungen. Die eine handelte von Fernsehkonsum Jugendlicher und die andere von Mahatma Gandhi und Nelson Mandela. Beide Präsentationen waren sehr niveauvoll und haben uns angesprochen. Es war sehr interessant, etwas über Gandhis und Mandelas Leben zu erfahren.  Auch die Präsentation zum Fernsehverhalten fanden wir sehr beeindruckend, da die Verteidigerinnen mehrere Selbstversuche durchgeführt hatten. Diese Experimente regten uns beide an, über unseren eigenen persönlichen Medienkonsum nachzudenken. Des Weiteren fanden wir es sehr bemerkenswert, wie sich die präsentierenden Schülerinnen und Schüler bemühten, alle Fragen zu beantworten und dabei professionell wirken. Dank der Studienarbeitspräsentationen versuchen wir  unser persönliches Vortragsverhalten positiv zu ändern und aus den gestalteten PowerPoint-Präsentationen formative Ideen zu übernehmen oder nachzuahmen. Wir freuen uns auf die nächsten Präsentationen und hoffen, dass diese genau so professionell, informativ und beeindruckend sein werden.

Johanna Herrig und Isabel Hauptmann, Klasse 10/2