Die Anreise

Am heutigen Montag, den 19.01.15, sind wir, die 8. Klassen und deren jeweiligen Klassenlehrer und Eltern in das diesjährige Skilager in Harachov gefahren. Die Busfahrt vom Haupthaus des Lößnitzgymnasiums in das Tschechische Hotel FitFun war sehr anstrengend, obwohl die Fahrt nur 2-3 Stunden lang war. Dies hing von der Klasse ab, die im Bus den Lärm fabrizierte. Das kann meine 8/3  natürlich am besten. Angekommen im Hotel sollten wir uns in kleinen Gruppen ordnen von 2-5 Personen. Jede Gruppe bekam ihr eigenes Zimmer. Mein Zimmer war nicht der Jackpot, aber für rund 150 Euro für 4 Übernachtungen + Frühstück und Abendbrot ganz durchschnittlich. Nach der Skiausleihe durften wir Anfänger ohne Vorkenntnisse uns auf dem Anfängerhügel etwas austoben und schon mal die Grundkenntnisse des Skifahrens ausprobieren.

Skifahren kann Spaß machen!

Das Frühstück ist dem Preis angemessen, doch leider waren die Brötchen schon etwas älter. Heute sind wir auf eine Anfänger-Piste gegangen. Man merkt sofort, dass Ski Spaß machen kann, aber nur dann, wenn man fahren kann. Leider wurde der Tag dann durch ein Malheur negativ geprägt. Trotzdessen probierten ich und ein paar andere noch das Schwimmbad aus, wir machten sozusagen Eisbaden, weil das Wasser definitiv zu kalt war, um richtig zu schwimmen.

Russisches Englisch ?

An diesem so schön kalten Mittwoch wurden wir in Gruppen geteilt. Ich war natürlich in der, in der die schlechtesten Schüler trainiert wurden. Wegen des Mangels an Fachkräften bekamen wir einen gemieteten Skilehrer, das Problem war nur, dieser konnte nur Russisch und Englisch. Deswegen wussten wir nicht immer, was er wollte. Trotzdem lernte ich in der Gruppe, obwohl ich es mir eher selbst beibrachte. Dieser Mittwoch schien mir etwas eintönig und trist.

Der letzte aber beste Tag zum Skifahren

Es scheint mir so, als hätte ich noch nicht erwähnt, dass wir, die Kinder, ziemlich sterilisiert wurden, das heißt so ungefähr, dass wir nur einen gerade bestimmten Bereich haben, in dem wir frei rumlaufen dürfen. Natürlich habe ich Verständnis dafür, denn bei einigen Schülern weiß man nie, ob sie die eine oder andere Sache negativ ausnutzen. Naja auf jeden Fall durften wir heute fast allein die blaue Piste runterfahren. Das hat Spaß gemacht und war ein guter Abschluss für ein super Ski-Lager.

Die Abfahrt…

…war genau so katastrophal laut, nur dass ich diesmal schlafen wollte.

Ein kleines Fazit: Also das Skilager war lustig und spannend, besonders wenn man schon Ski fahren kann. Deswegen gerne noch einmal.

Adam Pannwitz, Klasse 8/3