An der diesjährigen BIOLOGIEOLYMPIADE der Klassenstufe 7 nahmen folgende Schüler unseres Gymnasiums teil:

7/1       Friedrich Knitsch,  Joelina Schmidt u.a.

7/2       Arthur Nitsche, Adele Schleicher u.a.

7/3       Valeria Benndorf, Nico Hild und Jannis Katzer

Der Wettbewerb fand am 06. März 2017 nach der Schule im Biologiekabinett der Außenstelle statt und dauerte 90min. Neben Apfel und Ei (zur Stärkung) fanden die Teilnehmer noch Früchte von Bergahorn, eine Mohnkapsel und je eine Tulpe vor. Die drei Früchte mussten im praktischen Teil nach dichotomen Schlüssel bestimmt werden, alternativ konnte eine mikroskopische Zeichnung der unteren Epidermis des Tulpenblatts angefertigt werden. Zuvor kam jedoch ein auf 15min beschränkter Kreuzeltest mit allgemeinem Wissen über Biologie. Die komplexe Aufgabe beschäftigte sich dieses Jahr mit dem großen Abendsegler, einer heimischen Fledermausart.

Alle Teilnehmer haben mit Erfolg bestanden. Als Erster unter Gleichen wird Friedrich Knitsch aus der 7/1 das Lößnitzgymnasium in der nächsten Runde vertreten. Wir wüschen viel Erfolg!

Autor: Hr. Wiegand, Fachlehrer Biologie