Am 6.11.2014 fuhren um 10:00 Uhr mehrere Schüler der Klasse 8/2 mit der Klassenlehrerin Frau Bendel zur Leipziger

Denkmalmesse. Da die Lokführer streikten, durften sie mit dem Taxi fahren. Der Grund

des Ausflugs war, dass sie im „Pegasus-Wettbewerb“ einen 1. Platz gewonnen hatten.

Aufgabe der Schüler war es, am Pegasus-Stand interessierten Messebesuchern den Sinn

des Pegasus-Wettbewerbs zu erklären, z.B.: „Pegasus ist wie ein Wettbewerb, an dem

alle Klassen aus Sachsen teilnehmen dürfen. Man muss eine besondere Idee vorstellen,

die sich mit einem Denkmal in der Heimatstadt beschäftigt.“ Die 8/2er wurden in mehrere

Gruppen eingeteilt, die sich mit der Beaufsichtigung des Messestandes und der

Präsentation von Pegasus abwechseln sollten. Nebenbei hieß es auch: Schule

repräsentieren, denn man wollte ja einen guten Eindruck machen. Gegen 15:00 Uhr war

dann allmählich Schluss und die Schüler durften sich auf eine staureiche Rückfahrt freuen.

Aber das hat sich schon mit dem Spaß auf der Messe ausgeglichen.

Ferdinand Gerstenberg, Klasse 8/2